Inhalt anspringen

Bestnoten für DHPol-Fortbildungen

19. April 2023

Die Fortbildung, eine der zentralen Säulen der Deutschen Hochschule für Polizei (DHPol), wurde mit Bestnoten bewertet: Die Teilnehmenden aus dem Jahr 2022 vergaben die Durchschnittsnote 1,5 für die insgesamt 46 Veranstaltungen. Besonders positiv wurde die Relevanz der Inhalte für den Arbeitsalltag beurteilt. 

Im vergangenen Jahr nutzten 2.483 Teilnehmende das Fortbildungsangebot der DHPol. Ob Präsenzveranstaltungen auf dem Universitätscampus in Münster-Hiltrup, Onlineangebote oder hybride Veranstaltungsvarianten – Interessierte konnten aus einem breiten Portfolio wählen, welches auch inhaltlich ein großes Spektrum abdeckte. Das DHPol-Fortbildungsprogramm spiegelt die ganze Bandbreite der an der Spezialuniversität vertretenen Fachgebiete wider. Dies sind spezifisch polizeiliche Inhalte wie Polizeiliches Krisen- oder Einsatzmanagement und Kriminalistik genauso wie Querschnittsdisziplinen wie Verwaltungswissenschaft oder Sozial, Arbeits- und Organisationspsychologie. Fünf der insgesamt 46 Veranstaltungen wurden auf Englisch angeboten und lockten somit auch Interessierte aus dem Ausland. 

Neue Fortbildungsbereiche angepasst an aktuelle Entwicklungen

„Die positive Rückmeldung der Teilnehmenden aus 2022 ist Bestätigung und Ansporn zugleich“, erklärt Marco Koch, Leiter der Fortbildung an der DHPol. „Wir richten unser Programm zukünftig noch stärker interdisziplinär aus und passen es fortlaufend an aktuelle Entwicklungen und Bedarfe an. Ab 2024 wird es drei verschiedene Bereiche geben: die ‚Fachspezifische Fortbildung‘, die Fortbildung ‚Führung und Management‘ sowie ‚Sonderveranstaltungen‘. Zudem wird es weiterhin ein breites Angebot an Onlineveranstaltungen geben.“ 

Fort- und Weiterbildung an der DHPol

Die DHPol bietet Fortbildungen insbesondere für polizeiliche Führungskräfte des höheren, aber auch teilweise des gehobenen Dienstes aus Bund und Ländern an Darüber hinaus richten sich die Seminare und Arbeitstagungen an Mitarbeitende in vergleichbaren Funktionen anderer Staaten sowie an Vertreter:innen öffentlich-rechtlicher Institutionen, Bildungs- und Forschungseinrichtungen. Die Hochschuldidaktik der DHPol ermöglicht zudem Weiterbildungen für Lehrende polizeilicher Studiengänge.

EN

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise