21.02.2023: Didaktisches Visualisieren mit Sketchnotes und Kognitiven Landkarten
9.00 bis 15.00 Uhr – ONLINE via Zoom
Das handschriftliche Visualisieren ist ein wichtiges didaktisches Element in der Lehre. Es „entschleunigt“ den Lehrprozess durch die grafische Entwicklung von Lehrinhalten, ergänzt den Medienwechsel und ermöglicht das zeitnahe Entwickeln und Dokumentieren von Lehrinhalten, sowie Diskussions- und Arbeitsergebnissen.
In diesem Workshop wird das handschriftliche Visualisieren nach den Prinzipien der Moderationsschrift auf Papier trainiert. In einem weiteren Schritt werden Kognitive Landkarten für einen eigenen Lehrinhalt entwickelt.
Ziele
- Training einer lesbaren Handschrift
- Entwicklung erster Ideen für die Fachbildbibliothek
- Entwicklung einer Kognitive Landkarten für ein Thema aus der Lehre
Methoden: Impulsreferate, Einzel- und Gruppenarbeit, kollegiales Feedback
Trainerin: Eva-Maria Schumacher (constructif)
Die Veranstaltung findet via Zoom statt. Die Teilnehmenden erhalten Unterlagen und brauchen Materialien wie Papier, Stifte und anderes selbst das für das Visualisierungstraining gebraucht wird. Wer an einem Gerät wie Ipad o.ä. üben möchte, kann dies gerne tun. Es wird allerdings keine technische Einführung dafür gegeben und dies ist kein Workshop für digitales Visualisieren. Wir werden allerdings thematisieren, wie das analoge Visualisieren auch in der digitalen Lehre genutzt werden kann.
Anmeldung: Bitte melden Sie sich ausschließlich über das untenstehende Anmeldeformular an.
03.03.2023: Abschlussarbeiten betreuen – ein moderierter Erfahrungsaustausch
9.00 bis 15.00 Uhr – ONLINE via Zoom
Im Rahmen Ihrer Tätigkeit haben Sie die Aufgabe, Studierende beim Erstellen von schriftlichen Arbeiten bzw. Abschlussarbeiten anzuleiten, zu betreuen und zu bewerten. In diesem Workshop tauschen wir uns über die Möglichkeiten aus, wie die Betreuung von Abschlussarbeiten zielführend und prozessorientiert online und in Präsenz gelingen kann. Sie erarbeiten im Anschluss an das synchrone Treffen ein eigenes Betreuungskonzept oder optimieren ein vorhandenes Konzept und erhalten dazu Feedback.
Die Fragen werden beim moderierten Erfahrungsaustausch thematisiert:
Was machen Abschlussarbeiten in den jeweiligen Fachgebieten aus?
Welche Rahmenbedingungen und Meilensteine gibt es für die Erstellung und Betreuung?
Wie können Abschlussarbeiten zielführend begleitet und betreut werden?
Welche Bewertungsschemata werden angelegt?
Methoden: Erfahrungsaustausch, Diskussionen, Gruppenarbeiten, Kollegiales Feedback.
Trainerin: Eva-Maria Schumacher (constructif)
Die Veranstaltung findet via Zoom statt. Für eine nachbereitende asynchrone Selbstlernphase in der die Teilnehmenden ein eigenes Betreuungskonzept er- oder überarbeiten erhalten die Teilnehmenden Materialien und Anregungen (8 Arbeitseinheiten = AE).
Hinweise: Bitte informieren Sie sich vorab in den Modulhandbüchern und an anderen Stellen über die Rahmenbedingungen von Abschlussarbeiten. Die Veranstaltung zielt auf den kollegialen Austausch von Erfahrungen und Konzepten ab.
Anmeldung: Bitte melden Sie sich ausschließlich über das untenstehende Anmeldeformular an.
31.03.2023: Strategietagung der DIDAktik Polizei Kooperation
08.30 bis 15.00 Uhr - ONLINE via Zoom
Hochschuldidaktik – angepasst für Polizeistudiengänge
Welche hochschuldidaktischen Methoden am besten auf die besonderen Erfordernisse polizeilicher passen und wie sie in der Praxis umgesetzt werden können – das sind die Themen der diesjährigen Strategietagung des hochschuldidaktischen Zusammenschlusses DIDAktik Polizei Kooperation. Die Tagung wird am 31. März ab 8.30 Uhr online stattfinden und wie in den Vorjahren von der Hochschuldidaktik an der Deutschen Hochschule der Polizei (DHPol) organisiert. Die Veranstaltung steht allen Interessierten offen, eine Mitgliedschaft im Netzwerk ist nicht erforderlich.
„Verglichen mit Studiengängen anderer Hochschulen hat die Lehre an Polizeihochschulen einige Besonderheiten, allein schon mit Blick auf die Fächerauswahl. Wir haben analysiert, welche Methoden der modernen Hochschuldidaktik für den spezifischen Bereich der Polizei sehr gut nutzbar sind und wie sie praktisch umgesetzt werden können“, sagt Jenny Krüger, Leiterin der Hochschuldidaktik an der DHPol. Referieren werden drei Lehrende von der Polizeiakademie Niedersachsen und von der DHPol. Im Anschluss an die Strategietagung findet ab 12.45 Uhr das Netzwerktreffen DIDAktik Polizei Kooperation ebenfalls online statt.
Sie lehren an einer Polizeihochschule oder an der DHPol und möchten teilnehmen? Melden Sie sich per E-Mail an: anmeldung.hochschuldidaktikdhpolde Die Teilnahme ist kostenlos. Hier finden Sie das vollständige Programm PDF-Datei130,58 kBder Strategietagung. Für Fragen steht Ihnen Frau Krüger gerne zur Verfügung: jenny.kruegerdhpolde
17.05.2023: Lehren mit Sachverhalten
9.00 bis 15.00 Uhr – ONLINE
Sachverhalte können als Brücke zwischen Theorie und Praxis dienen und habe ein großes Potential, etwa um Kompetenzen zu erlernen oder interdisziplinäre Zusammenhänge zu verstehen. Indem sie Fachwissen anwenden, werden Lernende auf die Praxis vorbereitet. In diesem Seminar geht es um den Einsatz von Sachverhalten in Lehrveranstaltungen und die Frage, wie sie didaktisch bei Einstieg, Hauptteil, Gruppenarbeit und Selbststudium einer Lehrveranstaltung eingesetzt werden können.
Ziel ist das Kennenlernen der Möglichkeiten von didaktischer Arbeit mit Sachverhalten in der Lehre - vom aktivierenden Einstieg bis zum modulübergreifenden interdisziplinären Einsatz. Auch der kollegiale Austausch über Sachverhalte und deren Weiter- oder Neuentwicklung oder mit Kolleg*innen anderer Fachgebiete stehen im Zentrum der Veranstaltung.
Inhalte:
- Was macht einen Sachverhalt aus?
- Aspekte situierten Lernens
- Planungsschritte und Gestaltungselemente von Sachverhalten
- Sachverhalte kollegial besprechen und weiterentwickeln
- Interdisziplinäre Sachverhalte in Teams entwickeln
Methoden: Erfahrungsaustausch, Diskussionen, Gruppenarbeiten, Kollegiales Feedback.
Trainerin: Eva-Maria Schumacher (constructif)
Die Veranstaltung findet via Zoom statt. Für eine nachbereitende asynchrone Selbstlernphase in der die Teilnehmenden ein eigenes Betreuungskonzept er- oder überarbeiten erhalten die Teilnehmenden Materialien und Anregungen (8 Arbeitseinheiten = AE).
Anmeldung: Bitte melden Sie sich ausschließlich über das untenstehende Anmeldeformular an.
12.06.2023: Konzipieren von Lehrveranstaltungen
9.00 bis 15.00 Uhr – ONLINE via Zoom
Für die Planung der Lehrveranstaltungen ist ein didaktisch reflektiertes Vorgehen unerlässlich. In diesem Workshop werden am Beispiel einer eigenen Lehrveranstaltung die verschiedenen Schritte der Konzeption von der Zielformulierung, der ersten Sitzung bis zum Abschluss des Semesters durchgespielt. Anhang eigener aktueller Unterlagen soll die didaktisch geleitete Planung der eigenen Veranstaltung in der Präsenz- oder Onlinelehre geübt werden. Außerdem ist ein Erfahrungsaustausch untereinander vorgesehen, damit die Teilnehmer/innen weitere Planungs- und Gestaltungsanregungen erhalten.
Die Teilnehmer/innen kennen didaktische und methodische Elemente für die Konzipierung von Präsenz- und Onlinelehrveranstaltungen und können diese in die eigene Lehre transferieren.
Inhalte:
- Unterschiedliche Lehrveranstaltungsformen im Überblick
- Didaktischer Planungskreislauf (Planungsfragen und Planungsschritte)
- Vorbereitung und Aufbau einer Lehrveranstaltung inkl. aktivierender Methoden
- Semester/Modulstruktur und Sitzungsstruktur
- Verzahnung von Kontakt- und Selbststudium (Planungsfragen und Planungsschritte)
Methoden: Impulsreferate, Diskussion, Einzel- und Gruppenarbeit, Kollegiales Feedback.
Trainerin: Eva-Maria Schumacher (constructif)
Die Veranstaltung findet via Zoom statt. Für eine nachbereitende asynchrone Selbstlernphase in der die Teilnehmenden ein eigenes Betreuungskonzept er- oder überarbeiten erhalten die Teilnehmenden Materialien und Anregungen (8 Arbeitseinheiten = AE).
Anmeldung: Bitte melden Sie sich ausschließlich über das untenstehende Anmeldeformular an.
28.08.2023: Moderieren in der Präsenz- und Onlinelehre
9.00 bis 15.00 Uhr – ONLINE via Zoom
Ein Ziel guter Lehre ist die Aktivierung Studierender. Dabei kommt den Lehrenden die Rolle zu, Aktivierung zu fördern und Beiträge Studierender inhaltlich zu strukturieren. In diesem Workshop werden Elemente der Moderation vorgestellt und in die eigene Präsenz- und Onlinelehre transferiert. Dabei werden besonders Lehrgespräche und Diskussionen in Zentrum stehen und wie sie für den Einstieg, im Hauptteil und den Ausstieg gestaltet werden können.
Ziele:
- Moderationssettings in Lehrveranstaltungen zielführend planen und gestalten
- Gesprächsstrategien und Methoden einsetzen
- Training Moderationsstrategien und Transfer in die eigene Präsenz- und Onlinelehre
Inhalte:
- Grundlagen der Moderation & Strategien der Aktivierung
- Unterschied von Lehrgesprächen und Diskussionen & Gesprächsführungstechniken
- Besonderheiten und Unterschiede in der Präsenz- und Onlinelehre beim Moderieren
- Einsatz von Aufmerksamkeitsweckern und Methoden
- Ergebnissicherung
Methoden: Impulsreferate, Diskussion, Einzel- und Gruppenarbeit, Kollegiales Feedback.
Trainerin: Eva-Maria Schumacher (constructif)
Die Veranstaltung findet via Zoom statt. Für eine nachbereitende asynchrone Selbstlernphase in der die Teilnehmenden ein eigenes Betreuungskonzept er- oder überarbeiten erhalten die Teilnehmenden Materialien und Anregungen (8 Arbeitseinheiten = AE).
Anmeldung: Bitte melden Sie sich ausschließlich über das untenstehende Anmeldeformular an.
26.9.2023: Didaktisches Visualisieren mit Sketchnotes und Kognitiven Landkarten
9.00 bis 15.00 Uhr – ONLINE via Zoom
Das handschriftliche Visualisieren ist ein wichtiges didaktisches Element in der Lehre. Es „entschleunigt“ den Lehrprozess durch die grafische Entwicklung von Lehrinhalten, ergänzt den Medienwechsel und ermöglicht das zeitnahe Entwickeln und Dokumentieren von Lehrinhalten, sowie Diskussions- und Arbeitsergebnissen.
In diesem Workshop wird das handschriftliche Visualisieren nach den Prinzipien der Moderationsschrift auf Papier trainiert. In einem weiteren Schritt werden Kognitive Landkarten für einen eigenen Lehrinhalt entwickelt
Ziele:
- Training einer lesbaren Handschrift
- Entwicklung erster Ideen für die Fachbildbibliothek
- Entwicklung einer Kognitive Landkarten für ein Thema aus der Lehre
Methoden: Impulsreferate, Einzel- und Gruppenarbeit, kollegiales Feedback
Trainerin: Eva-Maria Schumacher (constructif)
Die Veranstaltung findet via Zoom statt. Die Teilnehmenden erhalten Unterlagen und brauchen Materialien wie Papier, Stifte und anderes selbst das für das Visualisierungstraining gebraucht wird. Wer an einem Gerät wie IPad o.ä. üben möchte, kann dies gerne tun. Es wird allerdings keine technische Einführung dafür gegeben und dies ist kein Workshop für digitales Visualisieren. Wir werden allerdings thematisieren, wie das analoge Visualisieren auch in der digitalen Lehre genutzt werden kann.
Anmeldung: Bitte melden Sie sich ausschließlich über das untenstehende Anmeldeformular an.
16.10.2023: Blended-Learning-Szenarien erfolgreich in die Lehre integrieren
8.30 bis 15.00 Uhr – ONLINE
Sie interessieren sich für Möglichkeiten, wie mehr digitale Elemente in Ihre Lehre integriert werden können? Sie suchen nach Konzepten, wie Sie in Ihrer Lehrveranstaltung synchrone und asynchrone Lehre miteinander verzahnen können, um die Studierenden noch stärker in Selbststudienphasen zu bringen?
Das Konzept des Blended-Learning bietet Ihnen dazu verschiedenste Gestaltungsmöglichkeiten und Verlaufsmodelle, die flexibel auf Ihre Lehrveranstaltung angepasst werden können. Dabei ist Blended-Learning kein rein digitales Format, sondern auch in reiner Präsenzlehre realisierbar. Grad und Intensität digitaler Elemente können Sie also ganz flexibel bestimmen.
Im Workshop soll es darum gehen das Format des Blended-Learning und die dazugehörigen Aufbau- und Verlaufsmodelle im Detail näher kennenzulernen, für die eigene Lehrveranstaltung potentiell geeignete Formate auszuwählen und didaktisch anzupassen. Kern ist dabei immer die Frage, wie die verschiedenen Arten und Verlaufsformen in der Präsenz- und/oder Online-Lehre für Ihre konkrete Lehrveranstaltung optimal konzipiert, initiiert und methodisch angemessen begleitet werden.
Methode:
Der Workshop ist dafür in drei Teile strukturiert. In der Online-Auftaktveranstaltung werden die Grundlagen des Blended-Learning, Besonderheiten bei der und Gestaltung und Begleitung solcher Szenarien sowie beim Einsatz geeigneter, digitaler Elemente beleuchtet. Es folgt eine Online-Arbeitsphase auf der Lernplattform der DHPOL, in der Sie die Möglichkeit haben praktisch an Ihrer Lehrveranstaltung zu arbeiten und diese entweder in Blended-Learning-Szenarien zu überführen oder aber Feedback und Impulse zu bestehenden Konzepten zu erhalten. Der Workshop schließt mit einem kurzen, optionalen Follow-Up, in dem wir spezifische Details oder vertiefende Fragen, die sich aus der Arbeit an Ihren Lehrveranstaltungen ergeben haben, gemeinsame diskutieren können.
1. Online-Auftaktveranstaltung: | 2. Online-Arbeitsphase | 3. Optionales Follow-Up: |
16.10.2023, 08:30–15:00 Uhr | 17.10.-29.10.2023 | 30.10.2023, 08:30-10:00 Uhr |
Ziele:
- Aufbau- und Verlaufsmodelle des Blended-Learning definieren und voneinander abgrenzen,
- asynchrone Lernphasen mit synchronen Lernphasen lernzielorientiert verzahnen,
- die Besonderheiten des begleiteten Selbststudiums bei der Konzeption von (Online-)Lerneinheiten berücksichtigen,
- an den Lernzielen und überfachlichen Kompetenzen orientierte (Online-)Methoden und Medien einsetzen,
- die verschiedenen Möglichkeiten zur Motivierung von Studierenden in selbstgesteuerten Lernprozessen ausschöpfen,
- die verschiedenen Rollen, Funktionen
Moderation: Knut Hannemann, M.A., Leitung der Hochschuldidaktik sowie Studiengangs- und Curriculumsentwicklung an der Hochschule des Bundes für öffentliche Verwaltung (HS Bund).
Anmeldung: Bitte melden Sie sich ausschließlich über das untenstehende Anmeldeformular an.
Allgemeines & Organisatorisches
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Alle Workshops richten sich an Lehrende polizeilicher Studiengänge
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Die Teilnehmerzahl ist auf 12 bis 15 Teilnehmende begrenzt
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Die Veranstaltungen finden via Zoom/Microsoft Teams oder YuLink statt und beinhalten grundsätzlich eine vorbereitende und nachbereitende Arbeitsphase im Selbststudium. Bitte beachten Sie die technischen Voraussetzungen für Ihre Teilnahme.
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Etwa eine Woche vor Beginn der Veranstaltungen erhalten Sie Informationen und den Veranstaltungslink per E-Mail.
- Teilnahmegebühren:
80,00 €/Tag für Angehörige polizeiliches Bildungseinrichtungen
100,00 €/Tag für Teilnehmerinnen und Teilnehmer anderer Hochschulen und Einrichtungen
50,00 €/Tag für Angehörige von Mitglieds-Hochschulen des Netzwerks Hochschuldidaktik NRW -
Die Berücksichtigung der Anmeldungen erfolgt nach Eingang der Anmeldung. Über die Teilnahmegebühr erhalten Sie nach der Veranstaltung eine Rechnung.
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Eine Stornierung der Anmeldung ist 4 Wochen vor der Veranstaltung unter Erstattung der Gebühr möglich. Stornierungen nach diesem Termin können nicht berücksichtigt werden; eine Vertreterin/ein Vertreter kann jedoch entsandt werden.
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Im Anschluss erhalten die Teilnehmer*innen, die an der gesamten Veranstaltung teilgenommen haben, eine Teilnahmebescheinigung.
Anmeldung
Bei Rückfragen können Sie sich gerne an Jenny Krüger wenden.