Inhalt anspringen

Medieninformation

Grußbotschaft des Bundespräsidenten an die Studierenden und Lehrenden der DHPol in Münster und Telefonat mit dem Präsidenten und Studierenden

Eigentlich sollten in der Aula der DHPol in Münster am 15.10.2020 Studierende und Lehrende der Hochschule zum Thema „Polizei 2020 aktuelle Debatten und Herausforderungen“ mit Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier diskutieren. Die Pandemie macht das nun unmöglich, der Besuch in Münster musste entfallen. Nun wendet sich der Bundespräsident mit einer Grußbotschaft an die Studierenden des Masterstudiengangs „Öffentliche Verwaltung – Polizeimanagement“ und bringt seine Wertschätzung für den Polizeiberuf und seine Herausforderungen zum Ausdruck. Aber auch die besondere Verantwortung der Polizei für Freiheit und Demokratie, unterstreicht der Bundespräsident. Er mahnt umfassende Anstrengung an, um rechtsextreme Netzwerke zu enttarnen. Eine besondere Verantwortung liegt bei den Polizeiführungen. Polizeiliche Führungskräfte akademisch zu qualifizieren ist die zentrale Aufgabe der Deutschen Hochschule der Polizei. Der Ort der Diskussion war damit gut gewählt. 

In einem Telefonat mit dem Präsidenten der Deutschen Hochschule der Polizei, Prof. Dr. Hans-Jürgen Lange am 15.10.2020 sprach der Bundespräsident mit Kriminalrätin Daniela Knauf aus Hessen und Polizeihauptkommissar Mauritius Fahrbach aus Niedersachsen über die Themen Rassismus und Diversität. Die Absolventin und der Student des Masterstudiengangs schilderten ihre persönlichen Erfahrungen, die Prof. Lange aufgreifen konnte und mit Lehr- und Forschungsaktivitäten der DHPol verknüpfte. Akademische Bildung als Grundlage für den erfolgreichen Umgang mit den vielfältigen beruflichen und gesellschaftlichen Herausforderungen, denen sich die Polizei aktuell und in Zukunft gegenübersieht, ist ein zentrales Anliegen der Hochschule, darin waren sich die Teilnehmenden des Telefongesprächs einig.

EN

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise