17. Mai 2023
Intensive Fortbildungstage verbrachten acht hochrangige leitende Polizisten aus Marokko, Nigeria, dem palästinensischen Autonomiegebiet und Jordanien an der Deutschen Hochschule der Polizei (DHPol). Das Ziel: der länderübergreifende Wissenstransfer führungspolizeilicher Kompetenzen. Durchgeführt wurde das umfangreiche Führungskräfteseminar in Kooperation mit dem Bundeskriminalamt (Öffnet in einem neuen Tab) als Teil des Ausbildungs- und Ausstattungshilfeprogramms der Bundesregierung für ausländische Polizeikräfte (AAHP).
Einblicke aus Praxis und Wissenschaft
"Shaping Modern Police Work and Mastering New Challenges" lautete der Titel des fünftägigen Programms an der DHPol. Referierende aus Wissenschaft und Polizeipraxis boten einen Überblick zu Organisationsmanagement, aktuellen Entwicklungen in der polizeilichen Führungsarbeit, Polizei und Social Media-Einsatz, Prozessmanagement, ethischen Fragestellungen sowie Präsentationstechniken. Nach den Vorträgen und Diskussionen auf dem DHPol-Campus ermöglichte ein Besuch beim Landesamt für Ausbildung, Fortbildung und Personalangelegenheiten der Polizei NRW (Öffnet in einem neuen Tab)(LAFP NRW) in Münster einen praktischen Einblick. Moderne Wasserwerfer, Sonderfahrzeuge der Technischen Einheit der Polizei Bochum sowie Polizeidrohnen vermittelten anschaulich verschiedene Einsatzlagen bei Großveranstaltungen. Organisiert wurde der Aufenthalt an der DHPol vom Team des Fachgebiets II.6 – Internationale Polizeiliche Beziehungen. Mit Günther Freisleben, Polizeipräsident a.D., begleitete ein erfahrener ehemaliger leitender Polizeibeamter die internationalen Gäste durch das Programm.
Fortbildung als eine Kernaufgabe der DHPol
Neben der Lehre gehört ein umfassendes Fortbildungsangebot für den höheren Polizeidienst mit jährlich 2000 Teilnehmenden aus dem In- und Ausland zu den Kernaufgaben der DHPol. Seit Herbst 2017 beteiligt sich die DHPol dabei an den internationalen Führungskräfteseminaren für hochrangige ausländische Polizisten im Rahmen des AAHP. Das zertifizierten Führungskräftetraining umfasst insgesamt zwei Wochen. Die zweite AAHP-Fortbildungswoche findet beim Bundeskriminalamt in Berlin statt.