Inhalt anspringen

11.02.2021

Blickpunkt Polizeireformen - Alumni-Konferenz mit 250 Teilnehmer*innen

Online-Rekord - auf Einladung des Alumni-Netzwerks DHPol nahmen am Donnerstagabend (11.02.) 250 Interessierte an der Videokonferenz „Blickpunkt Polizeireformen“ teil. Führungskräfte, Mitglieder der DHPol und Studierende tauschten sich mit Vertreter*innen des polizeilichen Spitzenmanagements und der Organisationswissenschaft aus zu Änderungen von Polizeistrukturen, auf aufsichtlicher Ebene sowie der polizeilichen Binnenorganisation.

Nach einem Impuls von Dr. Daniela Lesmeister, Abteilungsleiterin Polizei im nordrhein-westfälischen Innenministerium, zur Neuausrichtung der polizeilichen Fachaufsicht, skizzierte DHPol-Präsident Professor Dr. Hans-Jürgen Lange polizeiliche Reformen im Wandel. Es folgten Reformbeispiele zur strategischen Organisationsanpassung der Polizei Niedersachsen durch Landespolizeipräsident Axel Brockmann und von Inspekteur der Polizei Andreas Renner zur Reform der Polizei Baden-Württemberg. Assoziativ näherte sich anschließend Professor Dr. Jürgen Weibler, Lehrstuhl für Betriebswirtschaftlehre an der Fernuni mit Anmerkungen zu Organisation und Führung. 

Die zweieinhalbstündige Veranstaltung endete mit einer Diskussionsrunde. Dabei ging es um Hintergründe, Aspekte, Prozesse und Erfahrungen rund um die polizeiliche Organisationsreformen. Geleitet wurde die Veranstaltung durch den Alumni-Ansprechpartner an der DHPol, Marco Aufmhoff, und Andre Niewöhner, Koordinator des Alumni-Netzwerks.

EN

Erläuterungen und Hinweise