Inhalt anspringen

Besucherströme bei der UEFA EURO 2024 im Blick

Workshop Forschungsprojekt ESCAPE PRO

18. Januar 2024

Im Sommer 2024 wartet eine besondere Herausforderung auf die deutschen Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben: Deutschland richtet die europäische Fußballmeisterschaft der Männer, die UEFA Euro 2024, aus. Einen Teilaspekt beleuchtet das Forschungsprojekt ESCAPE PRO: Wie können bei diesem Fußballgroßereignis Besucherströme insbesondere im Ernstfall effektiver und sicherer gelenkt werden?

In einem Workshop an der Deutschen Hochschule der Polizei (DHPol) trafen sich nun die Projektbeteiligten der Polizeien Berlin, Hamburg, Köln und Stuttgart mit Forschenden des DHPol Fachgebiets „Polizeiliches Krisenmanagement“ und des Softwareunternehmens accu:rate.

Zielgerichtete Einsatzplanung dank Simulationssoftware

Dank ESCAPE PRO und dem passgenauen Einsatz der Software crowd:it soll sich die Analyse großer Veranstaltungsflächen mit hohen Personenzahlen die Einsatzplanung erheblich verbessern. Die Software ist in der Lage, Personenströme in Räumungssituationen zu simulieren. Ziel des Projekts unter Leitung des Polizeipräsidiums Stuttgart ist es, crowd:it im Vorfeld zur UEFA EURO 2024 passgenauer auf die Bedarfe der BOS auszurichten. So kann die Einsatzplanung zielgerichteter und zukunftsweisender weiterentwickelt werden. Das Team des DHPol Fachgebietes „Polizeiliches Krisenmanagement“ übernimmt die Evaluation der Praxistauglichkeit und Eignung von Besucherstromsimulationen für Einsatzplanungsprozesse im Projekt.

ESCAPE PRO wird bis zum 31. Dezember 2024 untersuchen, ob die Software die Erwartungen der Polizei erfüllen kann. Gefördert wird das Verbundprojekt durch das
Bundesministerium für Bildung und Forschung (Öffnet in einem neuen Tab)

EN

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise