Inhalt anspringen

Die DHPol in leichter Sprache

Die Deutsche Hochschule der DHPol

Die Deutsche Hochschule der Polizei heißt kurz: DHPol.

Die DHPol ist eine Universität. Das ist eine besondere Hochschule.

An einer Hochschule lernen Erwachsene.

Das nennt man: studieren.

Was lernt man an der DHPol?

An der DHPol gibt es 2 Studiengänge. 

Ein Studiengang ist für Polizistinnen und Polizisten.

Sie kommen aus ganz Deutschland.

Die Polizei schickt sie zur DHPol.

Ein zweiter Studiengang ist für andere Studierende.

Auch sie kommen aus ganz Deutschland.

Sie melden sich selbst an der DHPol an.

Studieren an der DHPol

Die Polizistinnen und Polizisten lernen wichtige Dinge für ihre Arbeit.

Sie lernen, wie sie ihre Arbeit besser machen können.

Sie lernen auch, wie sie gute Chefinnen oder Chefs werden.

Am Ende machen sie einen langen schweren Test.

Der Test heißt Master. 

Master ist der Abschluss an einer Hochschule.

Die anderen Studierenden lernen:

Wie schützt man die Demokratie?

Demokratie bedeutet:

Die Menschen in Deutschland dürfen mitbestimmen. 

Sie dürfen wählen.

Auch die anderen Studierenden machen am Ende einen langen schweren Test.

Sie bekommen auch einen Master.

Nach dem Abschluss

Nach dem Abschluss gehen die Polizistinnen und Polizisten zurück zu ihrer Polizei.

Dort können sie später Chefin oder Chef werden.

Die anderen Studierenden arbeiten weiter in ihrem Beruf.

Sie wissen jetzt, wie man die Demokratie schützt. 

Was sind Fortbildungen?

An der DHPol können Polizistinnen und Polizisten auch eine Fortbildung machen.

Das heißt: Sie kommen für einige Tage an die DHPol zum Weiterlernen. 

Sie können auch ein Hochschul-Zertifikat machen.

Dann lernen sie länger.

Am Ende bekommen sie ein Zertifikat.

Ein Zertifikat ist ein besonderes Papier.

Auf dem Papier steht: Sie haben viel gelernt.

Forschung

An der DHPol forschen viele Menschen.

Das heißt: Sie suchen nach neuem Wissen.

Man nennt sie Forschende oder Wissenschaftler.

Sie unterrichten die Studierenden.

Forschende wissen sehr viel über ein Thema.

Das nennt man Fachgebiet. 

An der DHPol gibt es 16 verschiedene Fachgebiete.

So erreichen Sie uns:

Per E-Mail:

kommunikationdhpolde

Per Telefon:

+49 2501 806-212

Per Post:

DHPol

Zum Roten Berge 18-24 

48165 Münster

Erläuterungen und Hinweise