Ziel der Hochschuldidaktik an der DHPol ist es, die Qualität der Lehre und des Lernens in polizeilichen Studiengängen zu sichern und weiterzuentwickeln.
Die Hochschule unterstützt die Weiterqualifikation von Lehrenden durch ein vielfältiges eigenes Angebot an hochschuldidaktischen Qualifizierungskursen und Beratungsformaten, das jährlich fortgeschrieben und den Bedürfnissen der Zielgruppe angepasst wird.
Darüber hinaus gibt es die Möglichkeit, das Zertifikat „Professionelle Lehrkompetenz für die Hochschule“ des Netzwerks Hochschuldidaktik der Universitäten in NRW zu erwerben. Im Rahmen dieses Netzwerks können auch Weiterbildungsveranstaltungen der kooperierenden Hochschulen besucht werden.
Netzwerk Hochschuldidaktik
Über das Netzwerk Hochschuldidaktik NRW stehen den Mitgliedern der DHPol seit einigen Jahren auch die Hochschuldidaktik-Kurse der kooperierenden nordrhein-westfälischen Hochschulen zur Verfügung.
Die Konferenz der Hochschulen und Fachbereiche der Polizei (HPK) initiierte 2016 einen deutschlandweiten hochschuldidaktischen Zusammenschluss für das Studium und die Ausbildung zum Polizeivollzugsdienst. Dem Netzwerk gehören mittlerweile 15 Bundesländer an: Baden-Württemberg, Berlin, Brandenburg, Bremen, Hamburg, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein, Thüringen sowie die Hochschule Bund und die Deutsche Hochschule der Polizei.
Ziel der Kooperation ist die Stärkung der Hochschuldidaktik als Qualitätsmerkmal in polizeilichen Studiengängen und in der Aus- und Fortbildung. Dazu wurden ein regelmäßiger fachlicher Austausch, gemeinsame Veranstaltungen zur thematischen Weiterbildung und gegenseitige fachliche Unterstützung als Arbeitsschwerpunkte vereinbart. Das Netzwerk veranstaltet mindestens eine Veranstaltung im Jahr.
Themen der Netzwerktreffen:
05/2016 Konstituierende Sitzung
03/2017 Heterogenität in polizeilichen Studiengängen
10/2017 Kompetenzorientierte Prüfungen
03/2018 Abschlussarbeiten in polizeilichen Studiengängen
11/2018 E-Learning in Theorie und Praxis
03/2019 Verzahnung von Theorie und Praxis
11/2019 Quo Vadis „DIDAktik“?
11/2020 Panta Rhei – Alles fließt“: An den berufsspezifischen Praxisanforderungen orientierte, interdisziplinäre und integrative Hochschullehre in Polizeistudiengänge
03/2021 Online Lehre in polizeilichen Studiengängen
12/2021 Hybride Lehr-/Lernformen in polizeilichen Hochschulstrukturen und Studiengängen
Ansprechpartnerinnen
Prof. Dr. Waltraud Nolden Professorin für Rechtswissenschaften an der Fachhochschule Polizei Sachsen-Anhalt E-Mail: w.noldenjurrumde
Dr. habil. Heike Matthias-Ripke Professorin und Abteilungsleiterin Studium und Lehre an der Polizeiakademie Niedersachsen E-Mail: heike.matthias-ripkepolizei.niedersachsende
Jenny Krüger M.A. Projektbüro "Digitale Lehre" an der Deutschen Hochschule der Polizei Münster E-Mail: jenny.kruegerdhpolde Telefon: +49 2501 806 209
Informationen:
Nolden, Schmidt, „DIDAktik“ – Kooperation Hochschuldidaktik Polizei - Ein deutschlandweites Didaktik-Netzwerk für Lehrende in Polizeistudiengängen, in: LLD 2020, 71 - 72
Deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd)
Die Deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd) ist die wissenschaftliche Fachgesellschaft aller an den Themen „Hochschuldidaktik“ und „Studienreform“ interessierten Personen im deutschsprachigen Raum. Die dghd bietet ein Forum für hochschuldidaktische Forschung und Entwicklung, fördert die hochschuldidaktische Diskussion und nimmt zu wichtigen Fragen von Hochschullehre und –studium Stellung.