24. Juli 2025
Durchgeführt wurde die internationale Weiterbildung von Stefan Mayer, Leiter des DHPol-Fachgebiets "Führung in der Polizei", und Robert Linke, Lehrkraft für besondere Aufgaben im Fachgebiet.
Während des fünftägigen Programms erhielten die Teilnehmer einen umfassenden Einblick in das deutsche Polizeiausbildungssystem und insbesondere in das Weiterbildungsportfolio der DHPol.
In interaktiven Workshops wurden zentrale Themen wie die Herausforderungen für moderne Polizeien, Führungsansätze im internationalen Vergleich sowie der Umgang mit der Generation Z, aber auch das Thema Führen auf Distanz diskutiert.
Ein besonderes Interesse der ungarischen Kollegen galt den im Fachgebiet verwandten Lehrmethoden wie zum Beispiel dem "Szenariobasierten Lernen" oder Übungen zum Perspektivwechsel oder zur Wertearbeit.
"Die Herausforderungen für Polizeien sind international oft vergleichbar. Der Austausch mit unseren ungarischen Kolleginnen und Kollegen ist ein wichtiger Baustein, um sich zu unterschiedlichen Führungsansätzen auszutauschen und fördert ein gemeinsames Verständnis von professioneller werteorientierter Polizeiarbeit. Wir freuen uns, dass wir hier ein Format für einen vertrauensvollen Austausch auf Augenhöhe für die ungarischen Kollegen bieten konnten", so Stefan Mayer.