Inhalt anspringen

"Digital Officers" als Twitch-Pioniere

Digitale Polizeiarbeit im Dialog – ein Thema in Aus- und Fortbildung an der Deutschen Hochschule der Polizei (DHPol).

"Officer Janni" gibt einen Einblick in die Social Media Arbeit der Polizeidirektion Hannover

09.07.2025

Mit Mut zur Innovation betrat die Polizeidirektion Hannover (Öffnet in einem neuen Tab) im Dezember 2024 bundesweites Neuland: Als erste Polizeibehörde Deutschlands etablierte sie einen eigenen Auftritt auf der Streaming-Plattform Twitch, die bislang vor allem mit Gaming-Content assoziiert wird. Im Zentrum dieser digitalen Offensive: Die "Digital Officers" wie "Officer Janni" und weitere Polizeibeamtinnen und -beamte, die mit Charme, Sachverstand und Format Polizeiarbeit auf einem der direktesten Kommunikationskanäle unserer Zeit sichtbar machen.

Diese Maßnahme ist mehr als eine aufmerksamkeitswirksame Inszenierung – sie ist Ausdruck strategischer Kommunikation im Zeitalter der Digitalisierung und Plattformgesellschaft. Die DHPol greift diesen Impuls in der Aus- und Fortbildung auf: Sowohl im Barcamp "Presse- und Öffentlichkeitsarbeit" des Fachgebiets Kommunikationswissenschaft (Öffnet in einem neuen Tab) im Frühjahr 2025 als auch im aktuell laufenden Wahlpflichtmodul "Strategische Kommunikation der Polizei" des Masterstudiengangs "Öffentliche Verwaltung – Polizeimanagement (Öffnet in einem neuen Tab)" stehen die "Digital Officers" im Zentrum einer lebendigen Auseinandersetzung mit moderner Öffentlichkeitsarbeit.

Im Dialog mit den Teilnehmenden gibt "Officer Janni" Einblicke in konzeptionelle Überlegungen, erste Herausforderungen und Erfolge – etwa bei der Gestaltung von Community-Management in einem offenen, oft unberechenbaren digitalen Raum oder bei der Frage, welche Formate sich für polizeiliche Inhalte auf Twitch eignen.

Digitale Öffentlichkeitsarbeit zwischen Partizipation und Authentizität

Das Projekt der Polizei Hannover auf Twitch mit den "Twitch Officers", dient dabei als Beispiel für digitale Authentizität, ein Konzept, das gerade für jüngere Zielgruppen entscheidend ist. Ein echtes Gesicht, eine persönliche Ansprache – so wird die Polizei auf Twitch greifbar und nahbar.

Bei aller Innovationskraft bleibt das Projekt nicht frei von kritischer Reflexion: In den Veranstaltungen der DHPol wird auch thematisiert, ob eine behördliche Präsenz auf unterhaltungszentrierten Plattformen mit der Rolle der Polizei als neutralem Akteur vereinbar ist. Zudem stellen der offene Chat und die Interaktion mit einer heterogenen Community neue Herausforderungen im Umgang mit Hate Speech, Desinformation und Rollenerwartungen dar – Themen, die medienethisch und strategisch hohe Relevanz haben.

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise