Inhalt anspringen

196 Studierende starten im Masterstudiengang "Öffentliche Verwaltung – Polizeimanagement"

In diesen Tagen beginnt für 196 neue Studierende aus ganz Deutschland der berufsbegleitende Master "Öffentliche Verwaltung – Polizeimanagement" an der Deutschen Hochschule der Polizei (DHPol) in Münster.

07.10.2025

Für die nächsten zwei Jahre stehen interdisziplinäre Lerninhalte auf dem Programm: Das Spektrum reicht von Einsatzmanagement über Führung in der Polizei, Betriebswirtschaftslehre und Organisationsmanagement bis hin zu Kriminalistik, Kommunikations-, Rechts-, Verwaltungs- und Verkehrswissenschaft. Das Studium qualifiziert für den höheren Dienst und befähigt die Absolvierenden unter anderem zur Führung größerer Polizeidienststellen und Einheiten, Einsatzleitungen sowie zur Ausbildung von Polizeivollzugsbeamtinnen und -beamten. Mit Wahlpflichtmodulen aus den insgesamt 16 Fachgebieten und einer Forschungsstelle können die Studierenden interessengeleitete Schwerpunkte setzen. 

Studium Hand-in-Hand mit Bund und Ländern

Das Studium gliedert sich in zwei Teile und wird Hand-in-Hand mit Bund und Ländern durchgeführt. Nach einer Einführungsphase an der DHPol verbringen die Studierenden das erste Studienjahr an den Polizeihochschulen und -akademien von Bund und Ländern, das zweite Studienjahr findet für alle zentral auf dem historischen Campus in Münster statt. Das länderübergreifende gemeinsame Masterstudium ist in dieser Form einzigartig in Deutschland.

Mit den 196 neuen Studierenden starten außerdem 16 Teilnehmende des Studienkurses. In diesem qualifizieren sich die Absolventinnen und Absolventen der zweiten juristischen Staatsprüfung für den höheren allgemeinen Verwaltungsdienst. Damit sind interdisziplinärer Austausch und eine Erweiterung der eigenen Perspektiven garantiert. Die Studierenden profitieren von außerdem von einer Mischung aus wissenschaftlichen sowie praxisnahen Lerninhalten.

Das Studium verläuft in Online- und Präsenzphasen. Diese Organisation berücksichtigt berufliche sowie familiäre Herausforderungen. Zum Start lernen die Studierenden den Campus kennen und machen sich mit den Abläufen, Strukturen und ihren Ansprechpersonen vertraut. Dabei gibt es reichlich Gelegenheit zum Netzwerken und persönlichen Austausch. Wir wünschen einen guten Einstand und viel Erfolg für die nächsten zwei Jahre! 

Erläuterungen und Hinweise