Inhalt anspringen

Online-Seminar zu HomeOffice

Am Dienstag (23.06.) veranstaltete das Alumni-Netzwerk ein Online-Seminar zum Thema HomeOffice. Rund 25 Mitglieder DHPol und Absolventen folgten der Einladung von Netzwerk-Koordinator Andre Niewöhner und Ansprechpartner für DHPol-Alumni Marco Aufmhoff zur Online-Abendveranstaltung.

Das hochaktuelle Thema HomeOffice wurde in dem zweistündigen Format aus verschiedener Perspektive beleuchtet und Erfahrungen zur Führung und Zusammenarbeit in diesem Kontext ausgetauscht und diskutiert.

Fachgebietsleiter Polizeiliche Führungslehre DHPol Dirk Heidemann ging in seinem Impuls auf Rahmenbedingungen und die Gestaltung von Führung auf Distanz ein. Einsatzreferent Martin Kuntze aus dem reinland-pfälzischen Innenministerium berichtete von konzeptionellen Überlegungen zu HomeOffice und praktischen Erfahrungen aus dem eigenen Dienstbereich. Michael Frücht, Direktor Landesamt für Ausbildung, Fortbildung und Personalangelegenheiten Polizei, stellte seine persönlichen Erfahrungen zur Führung aus dem HomeOffice dar.

Abgerundet wurde das Alumni-Format durch ein Sachstands-Vortrag von Vizepräsident Uwe Marquardt zu aktuellen Entwicklungen an der DHPol, unter anderem den Studienbetrieb in der Corona-Pandemie.

EN