Ziele
Die zertifizierte Weiterbildung Social Media Manager/in Polizei ist anwendungsorientiert aufgebaut und zielt auf eine nachhaltige Umsetzung der erlernten Inhalte und Umsetzung in der polizeilichen Praxis.
Nach Abschluss der Weiterbildung
- können Sie eigenständig Kommunikationsstrategien entwickeln und umsetzen, sowohl in der Alltagsorganisation als auch in herausragenden Einsatzlagen
- schätzen Sie Möglichkeiten des Community Management der Polizei als neutraler staatlicher Akteur umfassend ein
- arbeiten Sie erfolgreich mit Text und Bild in Social Media
- verfügen Sie über zentrale Kenntnisse der Krisenkommunikation
- wissen Sie um die neuesten Entwicklungen im Bereich Softwarelösungen
Aufbau
Die 15-tägige Weiterbildung besteht aus zwei Präsenzphasen und einer einwöchigen Online-Phase. Die Präsenzphasen umfassen einen Arbeitsaufwand von 64 Unterrichtstunden. Hinzukommen Zeiten für Selbststudium, Projektarbeiten sowie zur Prüfungsvorbereitung. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden in den Präsenzphasen von Dozentinnen und Dozenten fachlich begleitet. In der Online-Phase werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer durch Webseminare, Chats und Online-Sprechstunden unterstützt. Die beruflichen Erfahrungen und Fragestellungen werden aktiv in die Weiterbildung einbezogen. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten ein Studienbuch (VS-NfD) in gedruckter Form mit zentralen Texten und Case-Studies.
Lerninhalte und Abschluss
Inhalte
- Grundlagen Social Media und Mediensystem
- Community Management
- Strategische Planung
- Krisenkommunikation
- Medienrecht (Datenschutz)
- Social Media im Einsatz, polizeiliche Aspekte (ebP/ÖA, PDV etc.)
- Mediensystem und -wirkung
- Trends im Bereich Social Media
- Erstellung und Verwendung von Fotos
- Monitoring Technik
- Spezifika der Länder- und Bundespolizeien
Studien- und Prüfungsleistung
Erstellung einer Konzeptionsskizze, die eine Social Media Strategie für die Heimatbehörde entwirft, Abschlusspräsentation.
Abschluss
Universitätszertifikat „Social Media Manager/in Polizei"
Teilnahmeentgelt
1.000,00 Euro (exklusive Übernachtungs- und Reisekosten)
Wir bemühen uns an allen Standorten um kostengünstige Unterbringung. Details erhalten Sie dazu nach der Anmeldung.
Format
Umfang
15 Tage (davon 10 Tage Präsenz, 5 Tage online)
Termine 2020 und Veranstaltungsorte
Die Weiterbildung wird 4-mal jährlich an unterschiedlichen Standorten im Bundesgebiet angeboten, um die Reisezeiten zu verringern.
- W1 13.-17.01. (KW3), W2 online, W3 02.-06.03. (KW10) an der DHPol in Münster, Anmeldenummer: „Social Media Manager Polizei - 2020A"
StundenplanPDF-Datei80,38 kB - W1 20.-24.01. (KW4), W2 online, W3 09.-13.03. (KW11) an der Hochschule für Polizei Baden-Württemberg, Anmeldenummer: „Social Media Manager Polizei – 2020B"
- W1 04.-08.05. (KW19), W2 online, W3 08.-12.06. (KW24) im LKA Berlin, Anmeldenummer: „Social Media Manager Polizei - 2020C"
- W1 12.-16.10. (KW 42), W2 online, W3 09.-13.11. (KW46) an der DHPol in Münster, Anmeldenummer: „Social Media Manager Polizei – 2020D"
Die Teilnehmerzahl ist jeweils auf 25 begrenzt.
Anmeldung
Die Anmeldung bei der DHPol erfolgt zwingend über die Fortbildungsstellen der Polizeien der Länder und des Bundes. Sie erhalten erst nach Anmeldeschluss eine bindende Platzzuweisung.
Die zugewiesenen Plätze können bis 14 Tage vor Veranstaltungsbeginn kostenfrei storniert werden.
Anmeldeschluss: 31.10.2019
Social Media und Polizei
Die Dozentinnen und Dozenten verbinden Expertise aus Wissenschaft, Social Media Praxis und Polizei. Ein Advisory Board überprüft regelmäßig die Aktualität und Qualität der Inhalte.
Dozentinnen und Dozenten
- Markus Ellmeier, Verfahrenskoordination Social Media, Polizeipräsidium München
- Dirk Finger, selbst. Medientrainer
- Dr. Sascha Himmelreich, Josefine Eibes, Annika Lauer, Tom Pauls, Profilwerkstatt
- Prof. Dr. Stefan Jarolimek, DHPol
- Dr. Anne Melzer, FHöV Güstrow
- Prof. Dr. Lars Rademacher, Hochschule Darmstadt, Vorsitzender des Deutschen Rats für Public Relations
- Prof. Dr. Steffen Rittig, Hessische Hochschule für Polizei und Verwaltung
- Therese Schedifka, selbstst. Beraterin Kommunikationsstrategien
- Patrick Schlotterbeck, Social Media Verantwortlicher der Polizei Baden-Württemberg
- Alexandra Stolze, Fotografin, Bundespolizeipräsidium St. Augustin
- Yvonne Tamborini, Leiterin Social Media Team der Polizei Berlin
Die Zusammensetzung der Dozentinnen und Dozenten in den unterschiedlichen Lehrgängen variiert.
Advisory Board zur Qualitätssicherung
- Marcus da Gloria Martins, Polizei München
- Prof. Dr. Stefan Jarolimek, DHPol
- Dr. Mechthild Hauff, DHPol
- Guido Karl, Polizei Nordrhein-Westfalen
- Thorsten Massinger, Polizei Niedersachsen
- Prof. Dr. Lars Rademacher, Hochschule Darmstadt
- Yvonne Tamborini, Polizei Berlin
Kontakt
Wissenschaftliche Leitung
Univ.-Prof. Dr. Stefan Jarolimek
Fachgebiet Kommunikationswissenschaft, DHPol
Fragen zu Inhalten und Ablauf
Denise Tschirner
Telefon: 02501 806 441
E-Mail: smmpdhpolde
Fragen zur Anmeldung
Melanie Enking
Telefon: 02501 806 235
E-Mail: anmeldungfortbildungdhpolde
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